Gelungener Thriller
Darum geht es:
«Ich war das Mädchen, das den Nothing Man überlebte. Jetzt bin ich die Frau, die ihn fassen wird.»
So beginnt das True Crime-Memoir «The Nothing Man», das Eve Black über die verzweifelte Suche nach dem Mann geschrieben hat, der vor nahezu zwanzig Jahren ihre gesamte Familie tötete. Dem Mann, der nie Spuren hinterließ.
Supermarkt-Wachmann Jim Doyle hat den Bestseller auch und je mehr er liest, desto größer wird seine Wut, denn er war – er ist – der Nothing Man.
Seite um Seite wird ihm bewusst, wie gefährlich nah Eve der Wahrheit kommt. Er weiß, dass sie nicht aufgeben wird, bis sie ihn gefunden hat. Er hat keine Wahl: Bevor sie sein Leben zerstört, muss er das vollenden, was ihm 20 Jahre zuvor nicht gelungen ist: Eve töten.
Meinung:
Nachdem ich True-Crime (hier das Buch im Buch) sehr mag, aber viel zu selten lese, habe ich mich auf diese Neuerscheinung gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Schon zu Beginn hatte ich keine Schwierigkeiten und bin direkt gut in das Buch reingekommen.
Der Schreibstil ist durchweg spannend und ich konnte den Thriller teilweise nicht aus der Hand legen. Rasant und nervenaufreibend fliegt man nur so durch die Seiten.
Durch den außergewöhnlichen Aufbau des Buches hat man sehr viel über die beiden Hauptprotagonisten erfahren und man konnte wirklich gut mitfiebern.
Es war unheimlich aufschlussreich Eve ihre Sichtweise zu lesen und auf der anderen Seite so voller Nervenkitzel Jim deine Perspektive zu haben.
Auch die Rückblicke haben mir gut gefallen.
Obwohl man hier von Beginn an weiß, wer der Täter ist, hat es Catherin Ryan Howard geschafft die Spannung bis zum Schluss zu halten. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie nachgelassen hat oder mein Interesse weniger wird.
Dennoch muss ich sagen, dass mir etwas gefehlt hat und für mich die Geschichte nicht zu 100% rund war.
Fazit:
Ein toller Thriller, welcher mir spannende Lesestunden beschert hat.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.
4 von 5 Sterne
Quelle von Cover, Klappentext und „Eckdaten“: Verlag
Mit * gekennzeichnete Links sind Affilate-Links.