Langatmiger Kriminalroman mit wenig Spannung

Format: Taschenbuch
Seitenzahl : 368
Erscheinungsdatum: 02.09.2020
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 978-3-455-00998-9
Rezensionsexemplar
Darum geht es:
DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht…
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?
Meinung:
Vorab möchte ich sagen, dass ich den ersten Teil der „Detective Chief Inspector Sheens ermittelt“ Reihe nicht gelesen habe. Die Bände sind aber in sich geschlossen, sodass ich keine Schwierigkeiten oder Lücken hatte.
Der Einstieg hat mir gut gefallen und war meiner Meinung nach das Beste am Buch. Dennoch wurde ich nicht so ganz warm mit dem Buch und dem Schreibstil. Es wurde alles sehr detailliert beschrieben, sodass für mich einige Längen und zähe Stellen entstanden sind. Auch die Privatangelegenheiten waren mit zu viel und das hat mir die Spannung genommen.
Von den Protagonisten war mir leider nicht wirklich jemand sympathisch.
Beginnen wir mit den Ermittlern. War mir gut gefallen hat war die Zusammenarbeit zwischen ihnen. Man hat gemerkt, dass es ein tolles Team ist. Jedoch konnte ich mich persönlich nicht mit ihnen identifizieren.
Auch Zoe war nicht so ganz mein Fall. Sie hat viele Handlungen unternommen, welche ich nicht nachvollziehen kann. Auch ihre naive Art hat mich manchmal ziemlich genervt.
Mir hat gut gefallen, dass es verschiedene Zeitebenen gab und man so Stück für Stück ans Ziel gekommen ist.
Fazit:
Für mich hat hier die Spannung und der Nervenkitzel gefehlt. Leider für mich das erste und letzte Buch der Autorin.
2 von 5 Sterne
Hier könnt ihr das Buch kaufen: Hugendubel, Thalia, Amazon oder Buchhandlung Schöningh
Quelle von Cover, Klappentext und „Eckdaten“: Verlag
Mit * gekennzeichnete Links sind Affilate-Links.